Unterwegs in Dresdens Neustadt, im Augenzentrum

Nördlich der Elbe in Dresden liegt die wunderschöne sog. Neustadt. Wie eigentlich jede alte Stadt, hat auch Dresden einen historischen alten Kern und einen neuen moderneren Stadtteil. Gern teilt man die Stadtteile Äußere und Innere Neustadt noch ein, um genaue Positionen zu benennen. Neustadt, ein Teil der besonders, aber nicht nur, nach dem Krieg entstanden ist.

Im 19 Jahrhundert fing die Neustadt an zu wachsen und Anfang des 20.Jahrhunderts erreichte seinen damaligen Höhepunkt. „Auf dem Sand“ nannten die Bürger den Stadtteil aufgrund des Sandbodens unter den Gebäuden und des sandigen Straßenbodens. In der äußeren Neustadt herrscht ein jungeneustadts Treiben, viele Studenten und junge Paare wohnten und arbeiten hier. Nicht verwunderlich, dass auch die Geburtenrate hier immer am höchsten war. Geschäfte florieren und kleine teure Restaurant sind voll von Einheimischen und Touristen.

Mitten in der der Neustadt am Fetscherplatz liegt auch das Augenzentrum, wer hier Hilfe sucht, der findet sie bei einem der vielen guten Ärzte (Augenärzte natürlich). Auch schöne Brillen oder auch Kontaktlinsen sind ganz in der Nähe in einem Brillenstudio zu finden. Die obliogatorischen Apotheken sind ebenfalls nicht weit. Für mehr Durchblick und Klarheit im Leben, lohnt sich das Augenzentrum immer.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert